Die "Machtergreifung" der Nationalsozialist*innen 1933 veränderte auch in Freiburg Politik und Alltag. Bei der Führung durch die Dauerausstellung des Dokumentationszentrums Nationalsozialismus erfahren die Teilnehmenden anhand verschiedener Zeugnisse mehr über lokalen Akteur*innen und reflektieren die Ereignisse. Die Teilnahme kostet 4 Euro. Tickets gibt es im Onlineshop. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.
Dokumentationszentrum Nationalsozialismus
Die Großen von morgen
15/02/2026,
11:00
Freiburger Akademie zur Begabtenförderung (FAB)
Augustinerfreunde führen: Bete – und wo bleibt die Arbeit?
15/02/2026,
11:00
Ursula Speckamp vom Freundeskreis Augustinermuseum nimmt Interessierte mit auf einen Rundgang durch die mittelalterliche Kunstsammlung des Hauses. Dabei geht sie Überlegungen zum Klosterleben nach. Die Teilnahme kostet den regulären Eintritt.
Augustinermuseum
Führung: Eiszeitkunst Europas
15/02/2026,
12:00
Das Archäologische Museum Colombischlössle lädt Interessierte zu einer Führung durch die Ausstellung "Urformen. Eiszeitkunst Europas" ein. Höhlenmalereien und dreidimensionale Darstellungen von Menschen und Tieren erzählen von der künstlerischen Ausdruckskraft der ersten modernen Menschen in Europa. Nachbildungen von berühmten eiszeitlichen Figuren sowie einzigartige Originale der Jagdstätte am Petersfels bei Engen bieten Einblicke in gemeinschaftliche Wertevorstellungen unserer Vorfahren. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro plus Eintritt. Tickets gibt es im Online-Shop.
Archäologisches Museum Colombischlössle
Familiennachmittag: Maskenball
15/02/2026,
14:00
Beim Familiennachmittag im Museum für Neue Kunst dreht sich für Familien mit Kindern ab 5 Jahren alles um Masken, Farben und Gefühle. Im Atelier werden neutrale Rohlinge mit Hilfe eines großen Materialfundus zu bunten, individuellen Masken. Der Maskenball kann kommen. Die Teilnahme kostet für Kinder 5 Euro, Erwachsene zahlen 5 Euro plus Eintritt. Tickets gibt es im Online-Shop.
Museum für Neue Kunst
Führung: MAL ER, MAL SIE
15/02/2026,
15:00
Das Museum für Neue Kunst lädt Interessierte zu einer Führung in die Ausstellung "MAL ER, MAL SIE" ein. Im Mittelpunkt stehen die Werke von Artur Stoll (1947–2003) und Olga Jakob (*1985). Beide Künstler*innen verbindet das Interesse an Farbe, beide suchen das Einfache, Selbstverständliche und Konzentrierte. Dass ihre Arbeiten trotzdem komplett unterschiedlich sind, macht die Gegenüberstellung der großformatigen Ölgemälde Stolls und der teils beweglichen, raumgreifenden "textilen Gemälde" Jakobs besonders reizvoll. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro plus Eintritt. Tickets gibt es im Online-Shop.
Museum für Neue Kunst
Stummfilmkonzert: Go West
15/02/2026,
18:00
Mit der Filmmusik von Günter A. Buchwald
Twäng! – Want Me Back
15/02/2026,
19:00
Nach 3 Jahren kehrt der preisgekrönte A-Cappella-Popchor Twäng! zurück auf die heimische Bühne im E-Werk. Mit neuem Programm und der einzigartigen Mischung aus musikalischer Komplexität, mitreißenden Arrangements, energiegeladenen Choreografien und glitzernder ...