Die "Machtergreifung" der Nationalsozialist*innen 1933 veränderte auch in Freiburg Politik und Alltag. Bei der Führung durch die Dauerausstellung im Dokumentationszentrum Nationalsozialismus erfahren die Teilnehmenden anhand verschiedener Zeugnisse mehr über lokale Akteur*innen und reflektieren die Ereignisse. Die Teilnahme kostet 4 Euro. Tickets gibt es im Onlineshop. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.
Dokumentationszentrum Nationalsozialismus
Augustinerfreunde führen: Glasmalerei in verschiedenen Epochen
01/02/2026,
11:00
Hans-Ludwig Wagner vom Freundeskreis Augustinermuseum stellt ausgewählte Glasmalereien aus verschiedenen Epochen vor. Die Teilnahme kostet den regulären Eintritt.
Augustinermuseum
Matinee: Vom römischen Mädchen zur Matrone
01/02/2026,
11:00
Bei der Matinee im Archäologischen Museum Colombischlössle dreht sich alles um die Frauen im alten Rom. Wie gestaltete sich das Leben eines frei geborenen römischen Mädchens und was machte sie zu einer Matrone, einer "perfekten" Ehefrau? Gesellschaftliche Vorstellungen von weiblicher Erscheinung wie Kosmetik und Mode spielten dabei eine große Rolle. Mit der Archäologin Pia Micheel verfolgen die Teilnehmenden den Werdegang einer Römerin: von familiären Erwartungen bis hin zu sozialen Positionen. Für die musikalische Untermalung sorgt das Deutsch-Nigerianische Cello-Duo Godwin Ude und Walter-Michael Vollhardt. Die Teilnahme kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Tickets gibt es im Online-Shop.
Archäologisches Museum Colombischlössle
Familiennachmittag: Winterfutter selbst gemacht
01/02/2026,
14:00
Im Winter ziehen nicht alle Vögel in den Süden: Beim Familiennachmittag fertigen Familien mit Kindern ab 6 Jahren im Museum Natur und Mensch Meisenknödel aus Fett und Samen an – und helfen den Tieren, gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Die Teilnahme kostet für Kinder 5 Euro, Erwachsene zahlen 5 Euro plus Eintritt. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.
Museum Natur und Mensch
Rigoletto
01/02/2026,
15:00
Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi und Francesco Maria Piave. Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Führung: MAL ER, MAL SIE
01/02/2026,
15:00
Das Museum für Neue Kunst lädt Interessierte zu einer Führung in die Ausstellung "MAL ER, MAL SIE" ein. Im Mittelpunkt stehen die Werke von Artur Stoll (1947–2003) und Olga Jakob (*1985). Beide Künstler*innen verbindet das Interesse an Farbe, beide suchen das Einfache, Selbstverständliche und Konzentrierte. Dass ihre Arbeiten trotzdem komplett unterschiedlich sind, macht die Gegenüberstellung der großformatigen Ölgemälde Stolls und der teils beweglichen, raumgreifenden "textilen Gemälde" Jakobs besonders reizvoll. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro plus Eintritt. Tickets gibt es im Online-Shop.
Museum für Neue Kunst
Führung in französischer Sprache: Hinter den Fassaden (derrière les façades)
01/02/2026,
15:00
La prise du pouvoir par les nazis en 1933 a également bouleversé la politique et la vie quotidienne à Fribourg. Au cours de la visite guidée de l'exposition permanente, les participants découvrent, à travers différents témoignages, les acteurs locaux et réfléchissent aux événements. La participation coûte 4 euros. Les billets sont disponibles online. Le nombre de participants est limité.
Dokumentationszentrum Nationalsozialismus
Liberty
01/02/2026,
17:00
Ein Hochschulchorkonzert für Demokratie und Freiheit
Deliciously Gone – Solo-Tanztheater
01/02/2026,
19:00
Im Anschluss an die Aufführung am Samstag, den 31.01. wird es ein Publikumsgespräch geben.In ihrem neuen Stück Deliciously Gone erzählt die Freiburger Choreografin Nadine Gerspacher gemeinsam mit der französischen Tänzerin Camille ...